Führen mit Emotionen – Emotionen im Führungsprozess erkennen und berücksichtigen

Menschliche Interaktionen werden immer auch durch die Emotionen der Beteiligten geprägt. Positive Emotionen können zu einer besseren Zusammenarbeit führen, wohingegen negative Emotionen die Kooperation behindern können. Führungskräfte stehen somit vor der Herausforderung, nicht nur ihre eigenen Emotionen zu verstehen und zu regulieren, sondern auch die Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen und darauf Einfluss zu nehmen.

Bild Führen mit Emotionen – Emotionen im Führungsprozess erkennen und berücksichtigen

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • fundierte Grundlagen zu Emotionen, emotionaler Ansteckung und emotionaler Intelligenz kennen.
  • Ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu regulieren.
  • Einflussmöglichkeiten des eigenen Führungsverhaltens auf die Emotionen ihrer Mitarbeiter kennen und erhöhen ihre Sensitivität in diesem Bereich.
  • Lösungen für ihre konkreten Führungsfragen zu erarbeiten.


Wie wir dabei vorgehen …

  • In kurzweiligen Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu den oben genannten Themen vermittelt.
  • Die Teilnehmer lernen Techniken kennen, um eigene Emotionen sowie die Emotionen anderer zu erkennen und zu analysieren.
  • In Coachingphasen (Fallarbeit) werden Lösungen für individuelle Fragestellungen der Teilnehmer entwickelt.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihr Wissen über ihren Einfluss auf ihre eigenen Emotionen und die Emotionen ihrer Mitarbeiter erweitern wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Goleman, D. (1999). Emotionale Intelligenz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
  • Nerdinger, F. W. (2009). Die Relevanz des Emotional‐Contagion‐Effekts in der Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunde. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 38, 264–266.
  • Ohly, S. & Schmitt, A. (2015). What makes us enthusiastic, angry, feeling at rest or worried? Development and validation of an affective work events taxonomy using concept mapping methodology. Journal of Business and Psychology, 30, 15-35.
  • Pundt, A. (2015). Emotion, Emotionsregulation und Humor im Führungsprozess. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung: Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 191 – 202). Göttingen: Hogrefe.
  • Pundt, A. & Venz, L. (2016). Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkenne, verstehen und steuern. In J. Felfe & R. Van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach-und Führungskräfte (S. 317–327). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Schmitt, A. (2016). Arbeitsmotivation bei Mitarbeitern stärken: Regulation von Emotionen und Stimmungen bei der Arbeit. Göttingen: Hogrefe Verlag.

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