Die Teilnehmer lernen in dem Training…
- die besonderen Herausforderungen der lebensphasenorientierten Führung kennen, wie Sie diese meistern können und welche Prinzipien sie beim Führen von altersheterogenen Teams beachten sollten.
- welche Entwicklungen bzgl. Werte/Motive und Leistung sich im Lebensverlauf eines Menschen zeigen und wie diese bei der Führungsarbeit berücksichtigt werden kann.
Wie wir dabei vorgehen…
- anhand von Impulsvorträgen werden relevante Infos zum demographischen Wandel, der Veränderung der Arbeitswelt, relevanten Studienergebnissen und Konzepten wie beispielsweise subjektiver Arbeitsfähigkeit präsentiert.
- in Form von Übungen werden Stereotype bzgl. der verschiedenen Altersklassen thematisiert und der tatsächliche Entwicklungsverlauf von Werten, Motiven und verschiedenen Leistungsbereichen im Alter vorgestellt.
- im Rahmen von Fallarbeit und Szenarien werden konkrete Herausforderungen der teilnehmenden Führungskräfte bearbeitet, um individuelle und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
- bzgl. der Arbeitsfähigkeit im Alter und der Heterogenität in Teams werden Einflussmöglichkeiten und Pufferfaktoren durch die Führung, das Individuum und die Organisation präsentiert und gemeinsam Maßnahmen abgeleitet.
Wer von dem Training profitiert…
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihr Wissen über verschiedene Altersgruppen am Arbeitsplatz erweitern möchten, einen kritischen Blick auf sich selbst wagen und anschließend Möglichkeiten der positiven Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in einem altersheterogenen Umfeld nutzen wollen.
Worauf wir uns u.a. beziehen…
- Getzmann, S., Falkenstein, M., & Gajewski, P. D. (2014). Neuro-Behavioral Correlates of Post-Deviance Distraction in Middle-Aged and Old Adults. Journal of Psychophysiology, 28, 178-186.
- Hertel, G., Thielgen, M., Rauschenbach, C., Grube, A., Stamov-Roßnagel, C., & Krumm, S. (2013). Age differences in motivation and stress at work. In C. M. Schlick, E. Frieling, & J. Wegge (Eds.), Age-differences work systems (S. 119-148). Berlin: Springer.
- Holz, M. (2007). Sicherung der Innovationsfähigkeit bei alternden Belegschaften. In M. Holz & P. Da-Cruz (Hrsg.), Demografischer Wandel in Unternehmen – Herausforderungen für die strategische Personalplanung (S. 127-141). Wiesbaden: Gabler.
- Jungmann, F., Bilinska, P. & Wegge, J. (2015). Alter(n)sgerechte Führung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung – Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 467-479). Göttingen: Hogrefe.
- Kite, M. E., Stockdale, G. D., Whitley, B. E., & Johnson, B. T. (2005). Attitudes toward younger and older adults: An update meta-analytic review. Journal of Social Issues, 61, 241-266.
- Kunze, F., Boehm, S.A., & Bruch, H. (2011). Age diversity, age discrimination and performance consequences – a cross organizational study. Journal of Organizational Behavior, 32, 264-290.
- Liebermann, S., Wegge, J., Jungmann, F., & Schmidt, K.-H. (2013). Age diversity and individual team member health: The moderating role of age and age stereotypes. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 86, 184-202.
- Ng, T. W. H., & Feldmann, D.C. (2012). Evaluating six common stereotypes about older-workers with meta-analytical data. Personnel Psychology, 65, 821-858.
- Ries, B. C., Diestel, S., Shelma, M., Liebermann, S. C., Jungmann, F., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2013). Age diversity and team effectiveness. In C. M. Schlick, E. Friedling ,& J. Wegge (Eds.), Age-differentiated work system (S. 89-118). Berlin: Springer.
- Ries, B.C., Diestel, S., Wegge, J. & Schmidt, K.-H. (2010a). Die Rolle von Alterssalienz und Konflikten in Teams als Mediatoren der Beziehung zwischen Altersheterogenität und Gruppeneffektivität. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft und Organisationspsychologie, 54, 117-130.
- Wegge, J. & Schmidt, K.-H. (2015). Diversity Management. Generationenübergreifende Zusammenarbeit fördern. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Zacher, H., Degner, M., Seevaldt, R., Frese, M. & Lüdde, J. (2009). Was wollen jüngere und ältere Erwerbstätige erreichen? Altersbezogene Unterschiede in den Inhalten und Merkmalen beruflicher Ziele. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 191-200.