Grundlagen der Psychologie

Aktuelle psychologische Forschung findet z. B. Erklärungen für das Phänomen, dass in Gruppen zum Teil schlechtere Entscheidungen getroffen werden, untersucht, welche Komponenten eine Rolle beim Überzeugen spielen und was passiert, wenn Mitarbeiter sich unfair behandelt fühlen. Die empirische Wissenschaft Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben von Menschen und vor allem aus dem Bereich der Sozialpsychologie lassen sich Theorien für die Interaktion von Menschen in Unternehmen sinnvoll nutzen. Psychologische Theorien können im Alltag von Personalern wichtige Suchfelder zum Erklären und Verstehen von Verhalten sein und das Wissen über die Unterschiedlichkeit von Menschen hilft dabei, bewusst andere Perspektiven einzunehmen, zwischen Personen zu vermitteln und individuell passende Lösungen zu finden.

Bild Grundlagen der Psychologie

Die Teilnehmer erwerben in dem Training …

  • Wissen über wichtige psychologische Theorien und Modelle,
  • Kenntnisse über ausgewählte psychologische Experimente,
  • hilfreiche Haltungen und Einstellungen, wenn es um die Interaktion von verschiedenen Menschen geht und
  • Anregungen dazu, wie sie diese psychologischen Erkenntnisse für ihre Arbeit als Personaler nutzbar machen können.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Vorstellen von ausgewählten psychologischen Studien und Theorien
  • Anschauliche Erläuterungen zu psychologischen Experimenten und eigenes Ausprobieren bestimmter Effekte in der Gruppe
  • Einen Einblick geben in aktuelle psychologische Forschung
  • Gemeinsames Übertragen der Erkenntnisse auf aktuelle Führungsherausforderungen
  • Diskutieren von Literaturempfehlungen und Möglichkeiten, sich über wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Psychologiethemen auf dem Laufenden zu halten und diese wiederum im Alltag anzuwenden


Wer von dem Training profitiert …

Das Training ist geeignet für Personaler, die hilfreiches psychologisches Wissen für ihre anspruchsvolle Arbeit mit unterschiedlichsten Personen erwerben wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G. & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bierhoff, H.-W. (2006). Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kühn, S., Platte, I., Wottawa, H. (2006). Psychologische Theorien für Unternehmen (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Nerdinger, F.,  Blickle G. & Schaper, N. (2014). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Heidelberg, Berlin, New York: Springer.
  • Schuler, H. & Kanning, U. P. (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe

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