Mitarbeiter entwickeln - die Führungskraft als Coach

Ziel von Personalentwicklungsmaßnahmen ist es, Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln, damit sie langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Eine entscheidende Rolle hierbei spielt die direkte Führungskraft.
Sie kann für eine motivierende Arbeitsgestaltung sorgen und Mitarbeiter bei ihrer Karriereplanung und    -umsetzung – im Einklang mit Unternehmenszielen – unterstützen. Das ist ein wichtiges Merkmal wert- schätzender Führung.

Bild Mitarbeiter entwickeln - die Führungskraft als Coach

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • die zielgerichtete Anwendung verschiedener Personalentwicklungsinstrumente, Techniken zur Mitarbeitermotivation sowie Transfermaßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung kennen,
  • in welchen Situationen sie als Karrierecoach ihrer Mitarbeiter fungieren können und wann sie stärker eine steuernde Rolle wahrnehmen müssen und
  • ihre individuelle Coachingkompetenz zu erweitern, Methoden des Karrierecoachings sicher anzuwenden und mit herausfordernden Coachingsituationen umzugehen.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Erfahrungen mit bereits eingesetzten Personalentwicklungsinstrumenten und Motivationsstrategien werden gesammelt, eingeordnet und nach Bedarf ergänzt und vertieft (z. B. um arbeitsintegrierte Verfahren oder Planungs- und Steuerungsinstrumente).
  • Die Teilnehmer erstellen für ihren Verantwortungsbereich konkrete Personalentwicklungsplanungen.
    Die Rolle der Führungskraft in der Personalentwicklung und als Karrierecoach wird analysiert und diskutiert (z. B. Anlässe, Voraussetzungen, Haltungen).
  • Persönliche (Karriere-)Coaching-Erfahrungen werden reflektiert. Relevante grundlegende Coachingmethoden (Coachingphasen, systemisches Fragen, aktives Zuhören, Feedback geben etc.) sowie spezifische Karrierecoachingtools (5 Säulen der Identität, persönliche und berufliche Ziele, 10 Mio €-Frage, Erwartungen in der Firma, Passung von Zielen und Werten, Karriereplan etc.) werden genauer vorgestellt und eingeübt und Transferkarten dazu bereitgestellt.
  • Zum Aufbau von Karrierecoaching-Kompetenzen coachen die Teilnehmer sich gegenseitig und erhalten konstruktives Feedback von dem Coachee, den anderen Beobachtern und dem Berater. Das Gecoacht-werden fördert auch das Verständnis für das Erleben und die Rolle des Coachees.


Wer profitiert von dem Training …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die die Leistungsfähigkeit, aber auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter systematisch entwickeln möchten und ihre Karrierecoach-Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Bamberger, G.G. (2001). Lösungsorientierte Beratung. Weinheim: Beltz.
  • Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH.
  • König, E. & Volmer, G. (2012). Handbuch Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz.
  • Ryschka, J., Demmerle, C., Stegh, W., Schnorr, T. & William, L. (2013). Karriere. Erreichen Sie Ihre Ziele! Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.



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