Moderation als Personaler

Als Personaler sind Sie immer wieder als Moderator gefragt – sei es im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen, Bottom-up-Feedbacks oder Vermittlungen zwischen verschiedenen Bereichen. Die Moderation hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse. Die Aufgabe eines Moderators in solchen Situationen besteht darin, die Gruppe mit Hilfe verschiedener Methoden zu unterstützen, ihr Besprechungsziel zu erreichen.

Bild Moderation als Personaler

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • Workshops und Meetings effektiv zu gestalten,
  • eine wertschätzende, ressourcenorientierte und neutrale Moderationshaltung einzunehmen
  • unterschiedliche Moderationstechniken zielführend und sicher anzuwenden und
  • Rollenklarheit herzustellen (Personal als Rahmengeber vs. neutraler Moderator)


Wie wir dabei vorgehen …

  1. Grundlegendes Moderationswissen wird in interaktiven Kurzvorträgen vermittelt oder von den Teilnehmern anhand von Materialien selbst erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt. Hierzu zählen:

    • Grundlagen der Moderation  (Aufbau einer Moderation, Rolle des Moderators etc.),
    • Moderationsmethoden (Methoden zum Sammeln, Bewerten, Auswählen und Schließen sowie zielgerichtete Visualisierung),
    • Prozesswissen (sinnvolle Methodenauswahl je nach Zeitpunkt, Psychologie der Gruppe etc.)
    • Umgang mit schwierigen Situationen und Risiken vermittelt
    • Transfer des Gelernten (zielgerichteter und angemessener Einsatz im Arbeitskontext).

    Die Inputs werden ergänzt durch eine Toolbox zur Moderation sowie durch Transferkarten.
  2. Im zweiten Schritt bereiten die Seminarteilnehmer eigene Moderationen zu aktuellen Themen vor und führen diese in der Gruppe durch. Im Anschluss werden Verhaltensweisen und Ergebnisse analysiert und eingesetzte Techniken weiter-entwickelt. Hier kann Videofeedback die Entwicklung der Moderationskompetenz verstärken.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training bietet sich für Personaler an, die in ihrer Funktion Meetings oder Workshops leiten und zwischen verschiedenen Interessensgruppen vermitteln müssen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Demmerle, C., Schmidt, J.M. & Hess, M. (2011). Verhaltenstrainings. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 223-271). Wiesbaden: Gabler.
  • Hartmann, M., Rieger, M. & Funk, R. (2007). Zielgerichtet moderieren. Weinheim: Beltz.
  • Sader, M. (2008). Psychologie der Gruppe (9. Aufl.). Weinheim: Juventa.
  • Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.

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