Moderation von Besprechungen

Als Führungskraft gehört es zu Ihrer Aufgabe, Besprechungen, Diskussionen oder Workshops zu leiten. Die Moderation hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse von Besprechungen wie Abteilungsmeetings oder Projektsitzungen. Die Moderationsaufgabe in solchen Situationen besteht darin, die Gruppe mit verschiedenen Methoden zu unterstützen, ihr Besprechungsziel zu erreichen.

Bild Moderation von Besprechungen

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • Workshops und Meetings effektiv zu gestalten,
  • eine wertschätzende, ressourcenorientierte und neutrale Moderationshaltung einzunehmen,
  • unterschiedliche Moderationstechniken zielführend und sicher anzuwenden und
  • die Führungsfunktionen „Moderation“ und „Rahmen geben / Entscheidungen treffen“ zielgerichtet auszufüllen.


Wie wir dabei vorgehen …

  1. Grundlegendes Moderationswissen wird in interaktiven Kurzvorträgen vermittelt oder von den Teilnehmern anhand von Materialien selbst erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt. Hierzu zählen:

    • Grundlagen der Moderation  (Aufbau einer Moderation, Rolle des Moderators etc.),
    • Moderationsmethoden (Methoden zum Sammeln, Bewerten, Auswählen und Schließen sowie zielgerichtete Visualisierung),
    • Prozesswissen (sinnvolle Methodenauswahl je nach Zeitpunkt, Psychologie der Gruppe etc.),
    • Umgang mit schwierigen Situationen und Risiken,
    • Transfer des Gelernten (zielgerichteter und angemessener Einsatz im Arbeitskontext).
    Die Inputs werden ergänzt durch eine Toolbox zur Moderation sowie durch Transferkarten.

  2. Im zweiten Schritt bereiten die Seminarteilnehmer eigene Moderationen zu aktuellen Themen vor und führen diese in der Gruppe durch. Im Anschluss werden Verhaltensweisen und Ergebnisse analysiert und eingesetzte Techniken weiterentwickelt. Hier kann Videofeedback die Entwicklung der Moderationskompetenz verstärken.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training bietet sich für Führungskräfte an, die ihre Fähigkeit, Besprechungen zu moderieren, optimieren wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Demmerle, C., Schmidt, J.M. & Hess, M. (2011). Verhaltenstrainings. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 223-271). Wiesbaden: Gabler.
  • Hartmann, M., Rieger, M. & Funk, R. (2007). Zielgerichtet moderieren. Weinheim: Beltz.
  • Sader, M. (2008). Psychologie der Gruppe (9. Aufl.). Weinheim: Juventa.
  • Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.

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