Positionierung von HR in der Organisation

Als Personaler arbeiten Sie an wichtigen Schlüsselthemen im Unternehmen und müssen vielfältige und komplexe Anforderungen des Managements, von Führungskräften und von Mitarbeitern bedienen. In den letzten Jahren versuchen sich HR-/Personalabteilungen in Deutschland dabei verstärkt als strategischer Partner in der Organisation zu etablieren – eine wichtige und richtige Entwicklung. Mit diesem Training möchten wir Sie dabei unterstützen, HR in Ihrer Organisation gut zu positionieren, um ein wertvoller Ansprechpartner für die wichtigen Themen zu sein und den vielfältigen Herausforderungen von HR/Personal kompetent zu begegnen. Im Vordergrund steht das stärkere Mitgestalten strategisch wichtiger Themen und die Aufgabe, die Organisation von Personalseite aus noch besser bei der Erreichung unternehmensstrategischer Ziele zu unterstützen.

Bild Positionierung von HR in der Organisation

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • die aktuelle Position im Unternehmen zu analysieren (Ist-Zustand) und
  • zu definieren, wohin sie sich zukünftig bewegen und bei welchen Themen sie federführend sein wollen (Soll-Zustand).
  • wie sie ein gutes berufliches Netzwerk gestalten können,
  • wie sie erfolgreich mit wichtigen Stakeholdern kommunizieren und
  • welche Kompetenzen es dafür zu entwickeln gilt, welche Haltung dafür hilfreich ist und welche Methoden und Tools unterstützend sind.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Nach der Beschreibung des Ist-Zustandes der aktuellen Position von HR wird mittels Übungen zu Zukunftsvisionen erarbeitet, wie sich HR in der Organisation positionieren möchte: Positive Bilder dienen dabei als Antrieb für die HR‘ler bei der Zielverfolgung und können auch für die Kommunikation in die Organisation genutzt werden.
  • Aus einer attraktiven Zukunftsvision werden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Etablierung von HR als wichtigen Partner erarbeitet.
  • Wissen zum Gestalten von Netzwerken wird vermittelt, anhand von Übungen wird das eigene Netzwerk visualisiert, Optimierungspotentiale und zukünftige Maßnahmen zur Erweiterung und Festigung des beruflichen Netzwerks werden entwickelt.
  • Bereits genutzte Kommunikationsstrategien mit relevanten Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern werden ausgewertet, um weitere Möglichkeiten ergänzt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.
  • Hilfreiche Kompetenzen, Methoden und Tools werden vorgestellt und es wird diskutiert, welche Haltung dafür hilfreich ist, um HR als kompetenten Servicepartner zu etablieren.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Verantwortliche im Bereich Personal, die HR/Personal in der Organisation als strategischen Partner positionieren möchten.


Worauf wir uns beziehen …

  • Claßen, M. & Kern, D. (2010). HR Business Partner. Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln: Luchterhand-Buch.
  • Rosenberger, B. (2013). Modernes Personalmanagement. Strategisch – operativ – systemisch. Wiesbaden: Gabler.
  • Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.

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