Psychologie für Führungskräfte

Aktuelle psychologische Forschung findet z. B. Erklärungen für das Phänomen, dass in Gruppen zum Teil schlechtere Entscheidungen getroffen werden, untersucht, welche Komponenten eine Rolle beim Überzeugen spielen und was passiert, wenn Mitarbeiter sich unfair behandelt fühlen. Auch in der Führung geht es immer wieder darum, Menschen und deren Beweggründe zu verstehen, bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen oder nicht zu zeigen, um letztlich die Organisationsziele erfolgreich zu erreichen. Die empirische Wissenschaft Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben von Menschen und vor allem aus dem Bereich der Sozialpsychologie lassen sich Theorien für die Interaktion von Menschen in Unternehmen sinnvoll nutzen. Psychologische Theorien können im Führungsalltag wichtige Suchfelder zum Erklären und Verstehen von Verhalten sein und das Wissen über die Unterschiedlichkeit von Menschen hilft dabei, bewusst andere Perspektiven einzunehmen.

Bild Psychologie für Führungskräfte

Die Teilnehmer erwerben in dem Training …

  • Wissen über relevante psychologische Theorien und Modelle, zum Beispiel zu den Themen Motivation, Persönlichkeit, Gruppenphänomene, Konflikteskalation, kognitiver Dissonanz, Entscheidungsfindung.
  • Kenntnisse über ausgewählte psychologische Experimente.
  • hilfreiche Haltungen und Einstellungen für die Interaktion mit unterschiedlichen Menschen.
  • Anregungen, wie sie diese psychologischen Erkenntnisse für ihre individuellen herausfordernden Führungssituationen nutzen können, um das intuitive Führungshandeln auf eine fundierte Basis zu stellen.

Wie wir dabei vorgehen …

  • Vorstellen und Erleben von ausgewählten psychologischen Studien und Theorien
  • Anschauliche Erläuterungen zu psychologischen Experimenten und eigenes Ausprobieren bestimmter Effekte in der Gruppe
  • Übertragen und Anwenden der Erkenntnisse auf aktuelle Führungsherausforderungen

Wer von dem Training profitiert …

Das Training ist geeignet für Führungskräfte, die Interesse an psychologischem Wissen haben und ihren Führungsalltag mit diesen Erkenntnissen bereichern wollen.

Worauf wir uns beziehen …

  • Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G. & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bierhoff, H.-W. (2006). Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kühn, S., Platte, I., Wottawa, H. (2006). Psychologische Theorien für Unternehmen (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Nerdinger, F.,  Blickle G. & Schaper, N. (2014). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Heidelberg, Berlin, New York: Springer.
  • Schuler, H. & Kanning, U. P. (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

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