Psychologisches Change Management

Gerade Personaler sind im Change Management diejenigen, die über das reine Managen der Prozesse, Strukturen oder „Köpfe“ hinaus denken sollten, um die betroffenen Menschen mitzunehmen und so die Veränderung zum Erfolg zu führen. Insbesondere im Wandel ist es von besonderer Bedeutung, Mitarbeiterbindung zu gestalten.
Ziel des Trainings ist es, Modelle kennenzulernen, mit denen Veränderungen so gestaltet werden können, dass der Change zielgerichtet umgesetzt werden kann und dabei von Führungskräften und Mitarbeitern mitgetragen wird.

Bild Psychologisches Change Management

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • wie Menschen auf Veränderungen reagieren und warum diese häufig als bedrohlich erlebt werden.
  • wie sie die fünf psychologischen Gestaltungsfelder – erlebte Kontrollierbarkeit, soziale Identität, Gerechtigkeitsprinzipien, psychologische Kontrakte und Shared Mental Model – im Change Management gewinnbringend einsetzen können.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Hörbeispiel zur Sensibilisierung für die Betroffenheit, die eine organisationale Veränderung bei Mitarbeitern auslösen kann; anschließende Selbstreflexion und Diskussion im Teilnehmerkreis
  • Vorstellung verschiedener Veränderungsmodelle
  • Mit einem Wechsel aus Impulsvorträgen, Praxisbeispielen, Reflexionsphasen und Diskussionen zur Anwendung und Umsetzung werden die folgenden fünf psychologischen Gestaltungsfelder im Change thematisiert:
    • erlebte Kontrollierbarkeit
    • soziale Identität
    • Gerechtigkeitsprinzipien
    • psychologische Kontrakte
    • Shared Mental Model
  • Die vorgestellten Modelle und Methoden werden schließlich auf die konkreten Fragestellungen der Teilnehmer angewandt, Lösungs- und Umsetzungsmethoden werden erarbeitet.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training bietet sich für Personaler an, die in Veränderungsprojekte eingebunden sind – sei es in große organisationale Veränderungen oder auch kleinere Umstrukturierungen auf Teamebene.


Worauf wir uns beziehen …

  • Conway, N. & Briner, R. B. (2005). Understanding psychological contracts at work. Oxford, UK: Oxford University Press.
  • Ryschka, J. (2007). Veränderungen in der Firma – und was wird aus mir? – Ein Arbeitsbuch zum Selbstcoaching. Weinheim: Wiley.
  • Ryschka, J., Solga, M. & Wolf, A. (2011). Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Nearshoring-Projekts bei Clearstream. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 489-504). Wiesbaden: Gabler.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern – Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.

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