Souverän in der Rolle agieren

Als Führungskraft vertreten Sie in erster Linie die Interessen der Unternehmensleitung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden. Auf der anderen Seite vertreten Sie aber auch die Interessen Ihres Teams gegenüber der Unternehmensleitung. In ihrer Rolle als Führungskraft werden Sie mit verschiedensten, teils widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert, die andere Personen an Sie haben.
Wie wollen Sie die (neue) Rolle als Führungskraft ausfüllen? Mit welcher Haltung wollen Sie Ihr Team und Ihre Mitarbeitenden führen, von welchen Ideen und Werten lassen Sie sich dabei leiten? Welchen Erwartungen an Sie als Führungskraft können Sie schon gerecht werden, welchen (noch) nicht? Welche Aspekte der Führungsrolle fallen Ihnen leichter, welche fallen Ihnen (noch) nicht so leicht? Wie können Sie sicherstellen, dass Sie sich in den herausfordernden Bereichen weiterentwickeln?
Dieses Training soll Führungskräften die Möglichkeit und den Raum geben, ihre eigene Rolle zu reflektieren und souverän in ihrer Rolle zu agieren.

Bild Souverän in der Rolle agieren

Die Teilnehmenden reflektieren in dem Training …

  • inwieweit ihre Kompetenzen den Anforderungen an sie als Führungskraft entsprechen,
  • welche Erwartungen an sie in ihrer Rolle als Führungskraft gestellt werden und wie sie mit widersprüchlichen Erwartungen umgehen wollen,
  • inwieweit ihre eigene Identität (grundlegende Überzeugungen, Normen, Werte) zu ihrer Rolle als Führungskraft passt und
  • wie sie in ihrer Rolle als Führungskraft souverän und überzeugend nach außen auftreten (Überzeugungskompetenz und Reputation ausbauen) und innerlich gelassen bleiben können (Stressregulationstechniken sicher anwenden).


Wie wir dabei vorgehen …

  • Anhand von kurzen, anschaulichen Inputs bauen sich die Teilnehmenden eine solide Wissensbasis über die Themen Rolle, Identität, Erwartungsmanagement, Überzeugungskompetenz, Reputation und Stressmanagement auf.
  • In Selbstreflexionsübungen, im Austausch mit einem Partner, in Kleingruppenarbeit, im Plenum und in Simulationen wird die eigne Führungsrolle reflektiert.
  • Mit Hilfe von Fallarbeit können konkrete Herausforderungen aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden thematisiert und gemeinsam mögliche Lösungen entwickelt werden.


Wer von dem Training profitiert …

  • Das Training richtet sich an (neue) Führungskräfte, die sich bewusst Zeit nehmen möchten, um ihr Führungsrolle zu reflektieren, Wissen aufzufrischen und individuelle Entwicklungsziele zu entwickeln.


Worauf wir uns beziehen …

  • Cialdini, R.B. (2017). Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen (8. Auflage). Bern: Hogrefe.
  • Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch – Stress erkennen, verstehen, bewältigen. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Ryschka. J. (2007). Veränderungen in der Firma – und was wird aus mir? Arbeitsbuch zum Selbstcoaching. Weinheim: Wiley.

 

 

 

 

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