Transformational führen

Mitarbeiter transformational zu führen bedeutet, attraktive Zukunftsvisionen zu kommunizieren, kritisches und innovatives Denken anzuregen, als Vorbild zu agieren sowie Mitarbeiter generell zu unterstützen und zu entwickeln. Transformationale Führung zahlt damit auf die Führungsaufgabe „Bindung fördern“ ein. Neben der Theorie sind vor allem Ideen und Praxisanregungen gefragt, wie man dieses Führungsprinzip im Alltag mit Leben füllt.

Bild Transformational führen

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • die Führungstheorie „Transformationale Führung“ kennen,
  • um daraufhin Strategien zu entwickeln, wie sie diese im Alltag sinnvoll umsetzen können.


Wie wir dabei vorgehen …

  1. Grundlegendes Wissen zum Thema Führung mit starkem Fokus auf der Theorie „Transformationale Führung“ wird vorgestellt.
  2. In einer Simulation sammeln die Teilnehmenden Erfahrungen über dieses Führungsverhalten und können das Erlebte gemeinsam auswerten und reflektieren.
  3. Anregungen und Tipps zur praktischen Umsetzung im Führungsalltag werden vermittelt.
  4. Anhand von Fragestellungen der Teilnehmer wird das transformationale Führungsverhalten weiterentwickelt.
  5. In Rollenspielen und Simulationen wird transformationales Führungsverhalten erprobt.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihr Wissen zu bindungsförderlichem Führungsverhalten vertiefen wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 163-176.
  • Judge, T. A. & Piccolo, R. F. (2004). Transformational  and transactional leadership: A meta-analytic test of their relative validity. Journal of Applied Psychology, 89, 755-768.
  • Ryschka, J., Solga, M. & Wolf, A. (2011). Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Nearshoring-Projekts bei Clearstream. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 489-504). Wiesbaden: Gabler.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern. Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung (Reihe Performance Support, Band 1). Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Wang, G., Oh, I.-S., Courtright, S. H., & Colbert, A. E. (2011). Transformational leadership and performance across criteria and levels: A meta-analytic review of 25 years of research. Group & Organization Management, 36, 223-270.

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